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...für Ihre Gesundheit: QMS in der Fortuna-Apotheke

Die Fortuna-Apotheke hat - gemeinsam mit ihrer Schwesterapotheke Victoria - ein eigenes Qualitätsmanagementsystem (QMS) aufgebaut und dieses System auch durch sogenannte Zertifizierungen von Externen freiwillig überprüfen lassen.
Als Ergebnis darf die Fortuna-Apotheke das „Qualitäts-Zertifikat der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz“ führen, das einem in der Wirtschaft allgemein anerkannten sogenannten DIN EN ISO-Zertifikat entspricht.. Damit erfüllt unsere Apotheke einen über die gesetzlichen Anforderungen weit hinausgehenden Qualitätsstandard
Dazu hat die Zertifizierungsstelle in ausführlichen Begehungen und Prüfungen festgestellt, dass wir in unserer Apotheke alle entsprechenden Qualitätsnormen erfüllen. Unsere Zertifizierung umfasst alle Bereiche unseres Apothekenbetriebs: die Lagerung, Herstellung und Abgabe von Arzneimitteln sowie von Heil- und Hilfsmitteln, die pharmazeutische Beratung und Betreuung sowie die Heimversorgung.

Warum haben wir dieses System extern überprüfen lassen und was haben Sie als unsere Kunden eigentlich davon?

Qualitäts-Zertifikat Qualitätsmanagement ist ein modernes Instrument zur qualitätsorientierten Ausgestaltung aller betrieblichen Abläufe, das in vielen Industriezweigen und zunehmend auch in mittelständigen Betrieben üblich ist. Im Rahmen eines QMS werden die für die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung wichtigen Betriebsabläufe systematisch erfasst und in einem Handbuch schriftlich beschrieben; damit werden diese Abläufe durch Geschäftsleitung und Mitarbeiter hinterfragt, ggf. verbessert gemacht und sind für alle verbindlich.

Damit ein QMS in jedem Betrieb nach einheitlichen Grundsätzen angewendet wird, sind die Anforderungen an ein QMS festgelegt worden, und zwar als in Anlehnung an allgemeine, branchenunabhängiger Qualitätsstandards der Deutsche Industrie Norm (DIN) als spezifischer, apothekenorientierter Qualitätsstandard in Form der QMS-Satzung der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz. Die Erfüllung dieser Norm wird durch einen unabhängige Prüfer, im Rahmen des QMS auch Auditor genannt, geprüft. Stellt der Auditor fest, dass die Norm vollständig und sachgerecht angewendet wird, erhält der Betrieb dann als Bestätigung dafür ein Zertifikat, das – unter der Voraussetzung einer jährlichen Weiterentwicklung und Überprüfung des QMS – zunächst 3 Jahre gültig ist.
 
Apotheken sind zwar nach ihrem Selbstverständnis, aber auch auf Grund gesetzlicher Vorschriften schon immer auf eine hohe Qualität der pharmazeutischen Tätigkeit verpflichtet und werden darin sogar regelmäßig durch die Aufsichtsbehörden in Form sogenannter Revisionen überprüft. Aber – so ist unsere Erfahrung in der Fortuna-Apotheke - die systematische Beschäftigung mit der Qualität betrieblicher Abläufe und die dauernde Frage: „Wie können wir für unsere Kunden die Qualität unserer Arbeit sicherstellen bzw. sogar noch weiter ausbauen?“ bringt immer wieder Verbesserungen mit sich – manchmal nur bei kleinen Details, manchmal aber auch bei wesentlichen Abläufen. Ein freiwilliges, über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehendes QMS hilft eben auch in der Apotheke, die Qualität der eigenen Arbeit mit Blick insbesondere auf die Kundenzufriedenheit zu sichern und zu verbessern.
 
Die QMS-Zertifizierung dokumentiert uns und Ihnen, unseren Kunden, dass in unserer Apotheke von Qualität eben nicht nur gesprochen wird, sondern dass unsere Arbeitsabläufe tatsächlich darauf ausgerichtet sind. Mit der Zertifizierung haben wir die Verpflichtung übernommen, das Regelwerk unseres Qualitätsmanagement nicht nur tagtäglich zu befolgen, sondern natürlich auch kontinuierlich weiter zu verbessern – für Sie, unsere Kunden und „... für Ihre Gesundheit.“
 

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