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...für Ihre Gesundheit: QMS in der Fortuna-Apotheke
Die Fortuna-Apotheke hat - gemeinsam mit ihrer Schwesterapotheke Victoria - ein eigenes
Qualitätsmanagementsystem (QMS) aufgebaut und dieses System auch durch
sogenannte Zertifizierungen von Externen freiwillig überprüfen lassen.
Als Ergebnis darf die Fortuna-Apotheke das „Qualitäts-Zertifikat der
Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz“ führen, das einem in der Wirtschaft
allgemein anerkannten sogenannten DIN EN ISO-Zertifikat entspricht.. Damit erfüllt
unsere Apotheke einen über die gesetzlichen Anforderungen weit hinausgehenden
Qualitätsstandard
Dazu hat die Zertifizierungsstelle in ausführlichen Begehungen und Prüfungen
festgestellt, dass wir in unserer Apotheke alle entsprechenden Qualitätsnormen
erfüllen. Unsere Zertifizierung umfasst alle Bereiche unseres Apothekenbetriebs:
die Lagerung, Herstellung und Abgabe von Arzneimitteln sowie von Heil- und
Hilfsmitteln, die pharmazeutische Beratung und Betreuung sowie die
Heimversorgung.
Warum haben wir dieses System extern überprüfen lassen und was haben Sie als unsere Kunden eigentlich davon?
Qualitätsmanagement ist ein modernes Instrument zur qualitätsorientierten
Ausgestaltung aller betrieblichen Abläufe, das in vielen Industriezweigen
und zunehmend auch in mittelständigen Betrieben üblich ist. Im Rahmen eines
QMS werden die für die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung
wichtigen Betriebsabläufe systematisch erfasst und in einem Handbuch
schriftlich beschrieben; damit werden diese Abläufe durch Geschäftsleitung
und Mitarbeiter hinterfragt, ggf. verbessert gemacht und sind für alle
verbindlich.
Damit ein QMS in jedem Betrieb nach einheitlichen Grundsätzen angewendet
wird, sind die Anforderungen an ein QMS festgelegt worden, und zwar als in
Anlehnung an allgemeine, branchenunabhängiger Qualitätsstandards der
Deutsche Industrie Norm (DIN) als spezifischer, apothekenorientierter
Qualitätsstandard in Form der QMS-Satzung der Landesapothekerkammer
Rheinland-Pfalz. Die Erfüllung dieser Norm wird durch einen unabhängige
Prüfer, im Rahmen des QMS auch Auditor genannt, geprüft. Stellt der Auditor
fest, dass die Norm vollständig und sachgerecht angewendet wird, erhält der
Betrieb dann als Bestätigung dafür ein Zertifikat, das – unter der
Voraussetzung einer jährlichen Weiterentwicklung und Überprüfung des QMS –
zunächst 3 Jahre gültig ist.
Apotheken sind zwar nach ihrem Selbstverständnis, aber auch auf Grund
gesetzlicher Vorschriften schon immer auf eine hohe Qualität der
pharmazeutischen Tätigkeit verpflichtet und werden darin sogar regelmäßig
durch die Aufsichtsbehörden in Form sogenannter Revisionen überprüft. Aber –
so ist unsere Erfahrung in der Fortuna-Apotheke - die systematische
Beschäftigung mit der Qualität betrieblicher Abläufe und die dauernde Frage:
„Wie können wir für unsere Kunden die Qualität unserer Arbeit sicherstellen
bzw. sogar noch weiter ausbauen?“ bringt immer wieder Verbesserungen mit
sich – manchmal nur bei kleinen Details, manchmal aber auch bei wesentlichen
Abläufen. Ein freiwilliges, über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehendes
QMS hilft eben auch in der Apotheke, die Qualität der eigenen Arbeit mit
Blick insbesondere auf die Kundenzufriedenheit zu sichern und zu verbessern.
Die QMS-Zertifizierung dokumentiert uns und Ihnen, unseren Kunden, dass
in unserer Apotheke von Qualität eben nicht nur gesprochen wird, sondern
dass unsere Arbeitsabläufe tatsächlich darauf ausgerichtet sind. Mit der
Zertifizierung haben wir die Verpflichtung übernommen, das Regelwerk unseres
Qualitätsmanagement nicht nur tagtäglich zu befolgen, sondern natürlich auch
kontinuierlich weiter zu verbessern – für Sie, unsere Kunden und „... für
Ihre Gesundheit.“